Manchmal tut‘s weh. Das Spiel wie auf einer schiefen Ebene, der Gegner händeringend unterlegen – und dann der Lucky Punch der anderen. So unberechenbar kann Fußball sein. Und als Antwort darauf gab es lange Zeit nur Plattitüden: „Der Ball ist rund, das Spiel dauert 90ig Minuten, zum Unglück kam auch noch Pech dazu!“

XG-Expected Goals

Bis Anfang des Jahrtausends fußballbegeisterte Mathematiker anfingen, ernsthafte Statistik ins Spiel zu bringen und neue Parameter abseits simpler Torstatistiken zu erarbeiten. Einer der bis jetzt mächtigsten neuen Parameter: XG-Expected Goals. So was wie „erwartbare Tore“. Die Idee dahinter ist einfach: Für jede Torchance an einem bestimmten Punkt am Spielfeld gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit ein Tor zu machen. Beim Strafstoß vom Elfmeterpunkt zum Beispiel, zappeln immerhin 80% der Bälle hinter dem Tormann im Netz, das ist ein XG – ein erwartbarer Torwert – von 0,8. Vom gleichen Elfmeterpunkt, aber im Spielverlauf aus einem Konter, beträgt die Wahrscheinlichkeit nur mehr 35%, dass man trifft, also ein XG von 0,35.

Big Data

Wertet man nun zahllose Fußball-Spiele aus – man macht auf neudeutsch eine BIG DATA Analyse – dann kann man für jeden Punkt am Spielfeld einen XG-Wert festlegen. Je näher man am Tor steht, desto leichter trifft man, logisch, und desto größer ist der Wert; je steiler der Winkel zum Tor desto schwieriger ist es, desto kleiner XG. Schüsse mit dem Bein haben größere XG Trefferwahrscheinlichkeiten als Kopfbälle an der gleichen Stelle.

Summiert man jetzt bei einem Fußballspiel die Wahrscheinlichkeiten aller Torchancen auf, sieht man die Effizienz eines Teams auf einen Blick. Ein Beispiel: Vergangene Saison gewann Swansea City überraschend mit 1:0 über den haushohen Favoriten Liverpool. Alle Chancen über das ganze Spiel zusammengezählt, erreichte Liverpool einen XG-Wert von 2,31, Swansea von lediglich 0,35. Liverpool hätte also eigentlich 2:0 gewinnen müssen. Statistisch gesehen.

Tatsächlich hatte aber Swansea mit seinem einzigen Tor eine sehr gute Chancenauswertung, über der statistischen Wahrscheinlichkeit. – Und Liverpool: hatte ein Stürmerproblem!

Fußball weiterhin für Überraschungen gut

Fußball also in der Hand von Statistik-Nerds und seines Zaubers beraubt? Keine Sorge! Diese mächtigen Tools helfen nur im Nachhinein, in der Analyse. Fußball live bleibt unvorhersehbar und für Überraschungen gut – und die tun eben manchmal weh …

aus BA Future Talk “Big Data” am 27 September 2018