… hat keine Ahnung. Das muss ich jetzt präzisieren: Wer unter 34 ist, hat noch keinen kalten Sommer erlebt!

Mich hat es mitten in der Vorbereitung eines Klimavortrages selber gerissen, aber es ist wahr: Bezogen auf das 100-jährige Mittel des vergangenen 20. Jahrhunderts (1901 bis 2000) gab es in Österreich seit 1984 keinen einzigen unterdurchschnittlichen Sommer mehr! Ein Hitzerekord jagt den anderen. Vielleicht war es mal regnerisch, aber es war nie richtig kalt wie früher. Bitte selber die Grafik der ZAMG studieren. Der Datenschatz der Zentralanstalt reicht übrigens zurück bis Mozart.

Kein Zweifel, die „Sommer wie damals“ – vor 1984 – waren anders. Die konnten richtig nass UND kalt sein, wer sich erinnern kann. Mit „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ landete Rudi Carrell in den 70ern einen Hit, weil sich jeder angesprochen fühlte.

Was lernen wir: Der Klimawandel ist da – und bitte: er ist menschgemacht! Hier dürfen wir der Wissenschaft vertrauen – lasst uns klimafest werden!