Klar, es ist ein Traum, aber in einer perfekten Welt werden alle Flachdächer begrünt und in blühende Wiesen verwandelt.

Warum ich davon träume? Weil uns das helfen würde: Das auf den Grün-Dächern zurückgehaltene Wasser würde sintflutartigem Regen die Spitze nehmen – und damit Gerinne entlasten und vor Überschwemmungen schützen. Solche Starkregen mit Regenmengen eines ganzen Monats in wenigen Stunden haben mit dem Klimawandel zugenommen. Warum das so ist, habe ich für den Verein GRÜNDA in einem Blog beschrieben.

FAZIT meines GRÜNDA Blogs zu den Hochwässern im Klimawandel: „Die Lufttemperatur ist vor allem seit den 80er Jahren kräftig gestiegen. Im Winter genauso wie im Sommer. Dadurch kann die Luft pro Grad 7% mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die Wettermaschine auf Hochtouren jagen, sprich: Dieses Wasser kann sich als sintflutartiger Regen oder massiven Schneefall entladen. Das passiert schon heute öfter als früher.“

Wer Lust auf meines ganzen Blog bekommen hat:

–> Warum gibt es öfter Hochwasser?