„Wir düsen, düsen … im Sauseschritt und bringen die Liebe mit …“ Wie immer passieren die coolsten Dinge im Leben, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Eigentlich war das Thema der Quantensprung-Fahrt für ORF III ernst. Zwei eng befreundete und renommierte Professoren – beide um die siebzig, der eine Deutscher, der andere Österreicher – die ihr wissenschaftliches Leben der Alkoholforschung verschrieben haben.

Seitz auf der linken Seite hat sich in Heidelberg den medizinischen Auswirkungen des Alkoholkonsums gewidmet – Achtung, spoiler alert: Auswirkungen, die in unserer Gesellschaft weit unterschätzt werden. Er schüttelt Zahlen, Daten und Fakten nur so aus dem Ärmel. Einen Alkoholversuch, den wir für die Sendung gemacht haben, rechnet er mal schnell im Kopf nach: „70 Kilogramm, drei kleine Bier … das sind 40 Gramm reiner Alkohol. Das heißt 40 durch 70 mal 0,7 … da kommen 0,81 Promille raus!“ Bumm – genau den Wert hatten wir bei unserem Probanden drei Stunden vorher gemessen.

Lesch auf der anderen Seite ist die Sorte von Psychiater, die es nicht übers Herz bringen, Alkoholiker einfach wegzuschicken, nur weil sie schwer zu therapieren sind. Im Gegenteil, er erarbeitete die „4 Trinker-Typen nach Lesch“. Alkoholsucht hat viele Gründe, und jeder Grund verlangt nach einer anderen Therapie. Die 4 Trinker-Typen nach Lesch sind weltweit, von Deutschland bis in die USA, begeistert aufgenommen worden, weil sie den Ärzten helfen, die richtige Therapie und Medikation für ihre Patienten zu finden.

Das sind die Fakten. Was mich aber umgehauen hat, ist die Chemie zwischen den beiden. Da gibt es keinen Neid oder Eitelkeit, nur eine tiefe Freundschaft, die ihre Basis in großer Menschlichkeit und Fürsorge für die anderen hat.

Dringender Buchtipp: „Die berauschte Gesellschaft“ von Helmut K. Seitz und Ingrid Thoms-Hoffmann. Das Buch ist ein wahrer eye-opener und wirklich für jeden zu empfehlen. Nicht allzu dick, leichtfüßig geschrieben, aber in seiner Wirkung nachhaltig.