Bei +1,5°C müssen wir die Erwärmung unserer Erde einbremsen, wenn wir nicht den ökologischen Kollaps der Erde – wie wir sie kennen und brauchen – riskieren wollen. Nach dem Pariser Übereinkommen von 2015 bedeutet das: Bis 2050 müssen wir von der fossilen CO2-Droge loskommen! Fein, aber wie machen wir das jetzt?

Erster Merksatz: Jeder muss vor seiner eigenen Tür kehren! 

Das gilt auch für Österreich. Wir sind klein, aber wir wollen einen Beitrag leisten und damit „Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein“.
In diesem Sinne haben 70ig renommierte österreichische Wissenschaftler vom Climate Change Center Austria (CCCA) vor wenigen Tagen die Grundlage für einen „Nationalen Klima- und Energieplan“ Österreichs präsentiert. Darin werden für alle Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche die Maßnahmen skizziert, das klimaschädliche fossile CO2 auf Dauer abzuschütteln.  

Für jeden Politiker und Wirtschaftler ist da was dabei. Die Klimaschutzmaßnahmen reichen von einer Sozial-ökologischen Steuerreform, der Transformation der Industrie, einer klimafreundlichen Landwirtschaft bis zum städtischen Bergbau und der Abfallvermeidung. Siehe: https://ccca.ac.at/wissenstransfer/uninetz-sdg-13/referenz-nationaler-klima-und-energieplan-ref-nekp. Es lohnt sich. 

Zweiter Merksatz: Es gibt kein ODER, sondern nur ein UND!  

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen – eben bis 2050 auf null zu kommen – müssen ALLE ihren Beitrag leisten, betonen die Wissenschaftler. Das liegt in der Natur der Sache, weil ja auch jeder vom fossilen COinfiziert ist. 

Der Staat macht sich also auf den Weg, aber er wird ohne UNS nicht weit kommen. Was können also WIR tun? Wir, die weder Politikerinnen noch Industriekapitäne sind? (Mal abgesehen von „lästig“ sein, wie es die Fridays For Future Bewegung so wunderbar vorzeigt.) 

Dritter Merksatz: Es gibt für dich und mich die Zauberformel! 

Als Aufwärmübung zur Zauberformel: Jeder durchforstet für sich selbst die Möglichkeiten CO2 einzusparen. Typischerweise wäre das weniger Fleisch essen, weniger Autofahren, weniger Fliegen. Und dann einfach die ZAUBERFORMEL anwenden. 1. Schritt: den persönlichen CO2 Ausstoß bis 2030 halbieren. 2. Schritt: bis 2040 dann von der Hälfte wieder auf die Hälfte runter, und dann der 3. Schritt: von der halben Hälfte dann wieder die Hälfte bis 2050! Dreimal die Hälfte und alles wird gut. 

So einfach ist das. Wir machen uns jetzt einfach auf den Weg.